Mittwoch, 18. September 2013

Der Tag an dem Blondie starb


Am Freitag, den 13.09.!!! war ein trauriger Tag für uns. Voller Euphorie und Tatandrang fuhren wir nach Brake, um zusammen mit einem professionellen Bootsbauer eine Bestandsaufnahme bei Blondie zu machen. Wir wollten dabei klären, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, was wir davon selbst machen können und welche Arbeiten von einem Profi vorgenommen werden sollten.

Nach ca. 2 Stunden Diskussion und Abwägen kam dabei leider heraus, dass es viel zu teuer und zeitaufwendig wird, Blondie wieder fachgerecht Instand zu setzen. Leider wurde Blondie in den vergangenen Jahren zu stark vernachlässigt und auch falsch bearbeitet, so dass sich viele morsche Stellen nicht nur im Aufbau, sofern viel schlimmer noch, im Rumpf und auch schon in den Spanten gebildet haben. 

Dass wir den Aufbau komplett neu machen wollten, stand für uns schon fest, ein kompletter Neuaufbau des Rumpfes kommt allerdings einem Neubau des Bootes gleich und ist somit vom Zeit- und Kostenaufwand für uns nicht realisierbar.

Nach 2 Tagen Trauer (und es war wirklich ein herber Schlag), sind wir oder vielmehr ich nun wieder fest entschlossen, dass es mit dem Tauschprojekt weitergehen muss!!! Somit werde ich nun versuchen Blondie als Ersatzteillager für andere Bootsbesitzer als Ganzes oder wenn es gar nicht anders geht zumindest die Einzelteile weiter zu tauschen. Denn immerhin hat Blondie ja auch noch einiges zu bieten.
Es sind zum Beispiel noch ein funktionierender 50 PS Yamaha-Motor mit 2 Tanks, ein Echolot, ein Geschwindigkeitsmesser und ein nagelneuer noch nie benutzter Edelstahlanker mit elektrischer Seilwinde an Bord. Außerdem sind auch noch viele gut erhalten Mahagoniholzabschnitte im Rumpf und im Innenausbau erhalten, die ggf. als "Flicken" für andere reparaturbedürftige Boote genutzt werden können. So kann dann zumindest ein Teil von Blondie noch in einem anderen Boot weiterleben.

Vielleicht ist jemand von euch interessiert? Oder es gibt jemanden unter euch, der glaubt, dass dieses Projekt zu retten ist … Ich freue mich über jede Nachricht und Hilfe und werde euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten!

1 Kommentar:

  1. HI John, hi Jessica,

    mein Beileid ist euch gewiss. Tut mir leid für euch und Blondie.

    Sehr schade!

    LG
    Olli

    AntwortenLöschen